09. Mai 2020 | Möhrenbach, Thüringen 
Bundesoffene Lauf- und Wanderveranstaltung

Liebe Läuferinnen und Läufer,
sehr geehrte Gäste des Silberberglaufes,

die Tatsache, dass sich der Silberberglauf bereits zum 40. Male jährt, spricht ebenso für den Erfolg und die Beliebtheit dieser Veranstaltung, wie die rege Teilnahme von Läuferinnen und Läufern aller Altersgruppen. Wir können deshalb mit Fug und Recht von einer stolzen Tradition sprechen. Es ist für mich eine große Ehre und Freude, auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen.

Besonders in diesem Jubiläumsjahr erwarten wir viele Läuferinnen und Läufer, Wander- und Nordic-Walker- Fans.

Unsere Nachwuchssportler werden beim 1 km langen Steppkelauf ihr Können und ihre Ausdauer beweisen. Läuferinnen und Läufer können Laufstrecken zwischen 5, 10 und 18 km wählen und die Nordic Walking-und Wanderrouten erstrecken sich über 11km oder 18km.

Als bundesoffene Lauf- und Wanderveranstaltung mit Wettkampf- und Massensportcharakter, ist der Silberberglauf für viele Sportbegeisterteeiner der letzten Trainingsläufe vor der großen Herausforderung des Rennsteiglaufes.

Den Initiatoren, den Sponsoren und Unterstützern, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den organisatorischen Ablauf, sowie das Wohl der Sportlerinnen und Sportler gewährleisten, wünsche ich alles Gute und bedanke mich herzlich für ihr Engagement.

Gut und gesund im Ziel ankommen, einfach Spaß am Laufen und Lust an Bewegung haben oder Grenzen testen und die eigene Trainingszeit verbessern - unabhängig von der Motivation wünsche ich allen Sportlerinnen und Sportlern Erfolg, Durchhaltevermögen, vor allem einen unfallfreien Lauf und viele schöne Eindrücke entlang der Strecke. Den Zuschauenden viel Spaß beim Anfeuern!

Herzlichst Ihre
Petra Enders
Landrätin Ilm-Kreis

top